BUND Ortsgruppe Waldshut-Tiengen

Die Weide ruft!

Einladung

zum Pflanzen eines Weidenbauwerk mit den Aktions-Künstlerinnen Anna und Peedy von der Baukunstgruppe Sanfte Strukturen im Liederbachtal.

Wir verwenden die Ruten der Kopfweiden aus dem Liederbachtal.

unser Tipi braucht dringend ein Update denn so recht will es an dem Platz nicht wachsen. Wir suchen uns möglicherweise einen neuen Standort und werden uns über die Bewässerung Gedanken machen müssen... wir wünschen uns einen Ort der Begegnung an dem wir uns wohlfühlen, uns austauschen, werken und gemeinsam lernen können.

Für unser Projekt sind 4 Tage eingeplant:

15.März - 18.März 2024

Bitte sichert euch den Zeitraum und schaut wann ihr dabei sein könnt. Es werden am Wochenende jeweils 5 Helfer gebraucht. Kinder ab der 3. Klasse sind Helfer und können selbständig mitarbeiten. Eltern, Geschwisterkinder, ehemalige BUNDspechte und Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Aktion beginnt für Euch

am Freitag den 15.März zum BUNDspechte Treff um 15.30Uhr im Liederbach Biotop.

Wir freuen uns auf Euch

Eure Betreuer Yvonne und Marlene

Kontakt und Anmeldung

Yvonne Heizmann & Marlene Linz


E-Mail schreiben

(Bild: www.sanftestrukturen.com)

Aus Weidenruten entsteht auf einfache Weise lebendige Architektur: Lauben, Pavillons, Kriechgänge, Bögen. Die Weidenruten. werden gebündelt, zum Teil verstärkt und in die Erde gepflanztalles Übrige erledigt die Natur. Das Bauwerk verändert sich mit der Zeit: Die Ruten wurzeln, wachsen, schlagen aus, werden dicht belaubt und verändern so ständig die Gestalt des Bauwerks. …Zitat aus dem Weidenbaubuch von Marcel Kalberer

Unser Spitzkuppel Entwurf von Peedy und Anna