BUND Ortsgruppe Waldshut-Tiengen

Zwischen Waldkirch und dem Gupfen liegt auf einer Anhöhe, von einem Waldgürtel umgeben, das Naturschutzgebiet (NSG) Samlischbuck.
Das Naturschutzgebiet Samlischbuck gehört zur Gemarkung von Bannholz bei Weilheim und liegt im Oberen Muschelkalk. Nicht nur seltene Pflanzen, wie verschiedene Orchideenarten, Fransenenzian, deutscher Enzian und Silberdisteln, sondern auch Vögel sind dort zu beobachten. Insbesondere der rote Milan hat auf dem Samlischbuck sein Nist- und Brutrevier. Früher wurden dort aus den geschichteten Kalkbänken Steine für den Mauerbau gewonnen, bis sich der Abbau nicht mehr lohnte.

Naturschutzgebiet Samlischbuck (Foto: Hans Jürgen Bannasch)
Bergkiefern (Foto: P.Tröndle)
Deutscher Enzian (Foto: Hans Jürgen Bannasch)
Fransenenzian (Foto: Hans Jürgen Bannasch)
Silberdistel (Foto: Hans Jürgen Bannasch)  (Bild: Hans Jürgen Bannasch)
Ernte auf dem Samlischbuck (Foto: P.Tröndle)

Erfolgreicher Arbeitseinsatz am Samlischbuck 2023

Die Helfer von li.: Severin Schneider, Martin Hotz, Pirmin Tröndle – nicht auf dem Bild: Bernhard Metzler (Foto: S. Tröndle)

Seit vielen Jahren pflegt die BUND Ortsgruppe Waldshut das Naturschutzgebiet Samlischbuck oberhalb der B500 zwischen Waldkirch und dem Gupfen.

In einer zweitägigen Arbeitsaktion wurde das Biotop auch dieses Jahr mit viel Handarbeit sowie dem Einsatz von Balkenmähern gemäht, und mit Schlepper, Bandrechen und Ladewagen abgeräumt.

Auf dem Gelände wachsen zahlreiche wertvolle Wildblumen wie Silberdisteln und der deutsche Enzian. Aus diesem Grund erfolgt lediglich ein Herbstschnitt nach dem Verblühen der Pflanzen. Durch das Abräumen der Wiese wird garantiert, dass der Charakter des Biotops als Magerwiese erhalten bleibt.
Das Mähgut wurde ganz in der Nähe auf dem Maurer-Hof in Bannholz einer sinnvollen Verwertung als Viehfutter zugeführt.

Einmal mehr konnte sich der BUND auf die ehrenamtlichen Helfer verlassen, welche mit großem Engagement dieses Arbeitsprojekt erfolgreich abgeschlossen haben.

 

Winter auf dem Samlischbuck 2024  (Pirmin Tröndle)
2024 Baumgruppe mit Raureif Baumgruppe mit Raureif 2024  (Pirmin Tröndle)

Heckenpflege auf dem Samlischbuck Winter 2024

Frostiger Arbeitseinsatz am 20. Januar 2024 auf dem Samlischbuck.
Bei minus 5°C starteten taffe Helfer mit dem Rückschnitt von überhängendem Buschwerk.
Zusätzlich mussten Sturmschäden beseitigt werden - Es lagen große Mengen abgebrochener Äste und Totholz herum.

Das anschließende Vesper und den heißen Apfelpunsch haben sich die fleißen Helfer redlich verdient. 

Lage Samlischbuck