Jahresbericht 2025
Biotop-Pflege
Insgesamt betreut unsere BUND Ortsgruppe eine Biotop-Fläche von ca. 3,5 ha.
Herzstücke sind das Liederbach-Biotop in Eschbach und der Samlischbuck an der B500 zwischen Waldkirch und Bannholz.
Hier die Schwerpunkte bei der Biotop-Arbeit 2025:
Insektenhotel
Und ein langgehegter Wunsch von Hans Jürgen war ein neues Bienenhotel.
Das alte war nicht mehr brauchbar und stand im Schatten.
Und wieder waren es Hans Jürgen und Martin, die sich der Sache annahmen.
Drainage
Auf unserem zentralen Platz, wo auch der Bauwagen, das Weidentipi und die Gerätschaften stehen, hat man immer ziemlich feuchte Füße bekommen bzw. lief Gefahr, mit dem Auto stecken zu bleiben.
Hans Jürgen und Martin haben sich der Sache angenommen und die Drainage vollständig erneuert.
Weidenschnitt
Marlene, Petra und Simone haben im zeitigen Frühjahr fleißig unsere Kopfweiden geschnitten.
Und es gab auch noch zahlreiche junge Helfer (mehr Infos dazu weiter unten).
Die Weiden wurden für den erstmalig angebotenen Weidenflechtkurs dringend benötigt.
Komposttoilette
Mitten im Biotop steht jetzt ein stilles Örtchen mit großer Mission: Natur erleben — in jeder Hinsicht.
Die neue Komposttoilette beweist, dass selbst Pausen nachhaltig sein können.
Hier wird NICHTS verschwendet — nicht mal ein Besuch.
Und wer rausgeht, hinterlässt noch einen wertvollen Beitrag zum Kreislauf der Natur.
Heuernte
Und natürlich stand in beiden Biotopen im Sommer die alljährliche Heuernte auf dem Programm.
Für beide Ernten haben wir ein bewährtes Helferteam und auch hier seht ihr wieder, dass sie sichtlich Freude an ihrer Arbeit haben.
Eschen-Fällaktion
Tja, und auch unser Biotop blieb noch vom Eschentrieb-Sterben verschont.
Und so mussten wir auch in diesem Jahr wieder einige Eschen fällen.
Wie man auf dem Video sieht, fallen die Bäume nicht ganz so schön wie Fichten im Wald, sondern zerbröseln förmlich, was die Arbeit nicht gerade leicht macht.
Dafür haben einige von uns im nächsten Winter ein warmes Hinterteil.
Allerdings sind da in den nächsten Wochen noch einige Aufräumarbeiten fällig, was aber bei diesem milden Frühjahrswetter sicher angenehmer ist.
Obstbaumschnitt
In bewährter Manier haben Petra und Hans Brunner wieder dafür gesorgt, dass unsere Obstbäume den perfekten Schnitt erhalten.
Und mit dem Schneiden ist es natürlich nicht getan – Es muss anschließend auch das Schnittgut beseitigt werden.
Auch hier haben viele uns tatkräftig mitgeholfen.
Auf dem Bild seht ihr im Hintergrund Hans.
Euch beiden vielen Dank für eure Arbeit!
Bach - Biber
Eine Dauerbaustelle ist der Liederbach selbst.
Durch Kalktuffablagerungen + unseren tierischen Freund, der Biber, läuft Bach immer wieder über die Ufer.
Und wenn man überlegt, dass dieses Tierchen bis zu 200 Bäume pro Jahr fällen kann, dann bleibt das ein Dauerthema.
Aber solange sich Hans Jürgen noch so ins Zeug legt, schaffen wir das auch – habt ihr schon mal einen fitteren End-Achziger gesehen???
Die von Hans Jürgen im Wasser verteilten PET-Flaschen sollten den Biber davon abhalten, die Abflüsse zu verstopfen.
Solar-Anlage Bauwagen
Auch an unseren Einrichtungen sind immer wieder Reparaturarbeiten fällig. So musste an unserem Bauwagen die Solaranlage auf dem Dach erneuert werden. Stefan Drayer hat das für uns professionell erledigt.
Sonstige Aktionen
Fahrradbazar
Auch 2025 hat Wolfgang Bär gemeinsam mit Kurt Reckermann von der Aktionsgemeinschaft Tiengen wieder den bewährten Fahrradmarkt perfekt organisiert.
230 Räder haben den Besitzer gewechselt.
Das ist eines unserer größten Projekte jedes Jahr.
Wolfgang, DANKE, dass du dich darum kümmerst – das ist jedes Mal ein ziemlicher Aufwand.
Apfelernte mit Saftproduktion
Experiment: Wunsch nach Liter-Flaschen statt 5l Bags.
Zunächst musste natürlich das Obst gepflückt werden.
Im letzten Jahr waren da Pirmin, Swen und Wolfgang im Einsatz.
Wie man sieht, mit viel Spaß bei der Sache.
Das Pressen und die Flaschenabfüllung erfolgten erstmalig bei der Saftkellerei Dreher in Lauchringen.
Das Ergebnis ist sehr lecker, wie einige heute Abend sicher schon festgestellt haben.
Bei Interesse: Wir haben genügend Kisten hier.
Aufräumen Kornhauskeller
Die meisten Menschen kennen das:
Im Keller sammelt sich im Laufe der Jahre so mancher Gegenstand an.
So auch bei unserem Lagerraum im Kornhauskeller.
Nachdem zu Jahresbeginn 2025 das Gröbste ausgeräumt wurde, waren unsere Kräfte dann wieder mit den Arbeiten in den Biotopen gefordert, so dass erst im November die Aufräumaktion abgeschlossen werden konnte. Einigen Helfern fiel es sichtlich schwer, sich von bestimmten Gegenständen zu trennen.
Krötenzaun
Unser jüngster Arbeitseinsatz fand gerade erst letzte Woche statt.
Die Kröten sind aus ihrem Winterschlaf erwacht.
Und so haben wir – wie jedes Jahr – einen 400m langen Schutzzaun zwischen Ay und Aispel aufgebaut.
Hier ist Antonia Kiefer die treibende Kraft - Sie organisiert die Abläufe mit den Behörden und rekrutiert die Helfer – Antonia, auch an dich ein großes Dankeschön.
Exkursionen und Kurse
Wir organisieren jedes Jahr abwechslungsreiche Exkursionen und Kurse, die sowohl Mitgliedern als auch interessierten Gästen spannende Naturerlebnisse bieten.
Weidenflechtkurs
Auftakt 2025 war im Februar ein Weidenflechtkurs mit Karin Böhler in Buch. 6 Teilnehmerinnen nahmen glücklich ihre Osterdekoration mit nach Hause.
Vor lauter Arbeitseifer hat niemand daran gedacht, Fotos zu machen.
Aber das Feedback war überaus positiv.
Leider konnten wir in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen keinen Kurs anbieten – aber im nächsten Jahr gibt es bestimmt eine Neuauflage.
Kräuterwanderung + Waldexkursion
Im Mai fand die schon bewährte Kräuterwanderung mit Michaela Berthold-Sieber statt.
Und jedes Jahr staunen die Teilnehmenden, wie oft Medikamente durch Heilkräuter aus der Natur ergänzt und manchmal sogar ersetzt werden können.
Und im September war Michaela nochmals für uns aktiv.
Es ging auf eine Waldexkursion und die zahlreichen Gäste tauchten mit ihr in die faszinierende Fauna ein.
Und bei manch einem von uns standen am Abend Pfifferlinge auf dem Speisezettel.
Die Exkursionen mit Michaela sind immer sehr lehrreich und kurzweilig.
Auch „Wiederholungstäter“ lernen jedes Mal viel Neues dazu.
Michaela, dir nochmals ein herzliches Danke für dein tolles Engagement.
Besichtigung Wasserstoffanlage
Der pensionierte Ingenieur Michael Tritschler hat sich auf seinem privaten Anwesen in Rickenbach-Hottingen einen Lebenstraum verwirklicht.
Das Motto: Sonne im Tank 24/7
Grob erklärt, verwandelt er überschüssige Energie aus einer Solaranlage in Wasserstoff.
Es ist die erste und bisher einzige private Anlage dieser Art in BW – Wir waren tief beeindruckt vom Pioniergeist des Betreibers und dem Engagement von Michael Tritschler, neue Wege in der nachhaltigen Energieversorgung zu gehen.
Ausflüge / Weihnachtsfeier
Ausflug zum Naturschutzzentrum des BUND Landesverbandes
Wer viel Arbeitet, darf auch mal Freizeit genießen.
Im Mai gönnten wir uns einen Ausflug zum BUND-Landeszentrum in Möggingen am Mindelsee (ca. 5 km von Radolfzell entfernt).
Bei unseren Ausflügen sind auch immer Gäste herzlich willkommen.
Die älteste Teilnehmerin war 89 Jahre alt.
Der BUND-Landesverband hat eine moderne, interaktive Ausstellung mit beeindruckenden Exponaten entwickelt, die faszinierende Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Naturschutzgebietes rund um den Mindelsee bietet.
Unser Exkursionsleiter Manuel führte uns durch das wunderschöne Gelände – besonders beeindruckt waren wir von seinem High-Tech Zielfernrohr und es gab viele „Wows“ beim Anblick des Eisvogels.
Kleiner Wermutstropfen: Niemand hatte an Badesachen gedacht.
Bei fast 30°C war der Sprung in den See schon sehr verlockend.
Weihnachtsfeier
Nachdem im Herbst dann die meisten Arbeiten abgeschlossen waren, ging es am 15. November nach Ühlingen ins Gasthaus Posthorn zu unserer vorgezogenen Weihnachtsfeier mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen.
BUNDspechte
Und das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss.
Weil es so wichtig ist, bei Kindern frühzeitig das Interesse an der Natur zu wecken, leisten auch wir unseren Beitrag mit unseren BUNDspechten.
Und WIR ist eigentlich das falsche Wort, denn diesen wichtigen Teil unserer Vereinsarbeit macht Marlene Linz fast im Alleingang.
Auch 2025 hat sie für ihre Kids wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.
So durften die Kids im Frühjahr die Kopfweiden schneiden – das waren also die kleinen Helfer, die schon zu Beginn des Berichts genannt wurden.
Und die Belohnung für die anstrengende Arbeit:
Das vielleicht schönste Natur-Klassenzimmer in Waldshut-Tiengen.
Hier seht ihr Marlene und Swen bei den finalen Arbeiten.
Auch dir, Marlene ein dickes DANKE für deinen Einsatz für den BUND.
Dies waren jetzt die sichtbaren Projekte dieses Vereinsjahrs.
Doch es gibt noch viele andere Arbeiten, die für Außenstehende eher unsichtbar sind.
So hatten wir 2025 / 12 Arbeitssitzungen.
Und die deutsche Bürokratie kennt auch beim BUND keine Gnade:
Die Zuschüsse gibt es nicht umsonst - Es müssen zahlreiche Anträge für die Umweltschutzbehörden ausgefüllt werden.
Hier macht unser Mitglied Petra Brunner einen ganz tollen Job – ein dickes DANKE.
Wir sind wirklich alle froh, dass sie sich jedes Jahr durch diesen Verwaltungsdschungel kämpft.
Ein großes Lob geht auch an Martin Villringer und Markus Waßmer, die das ganze Jahr sehr engagiert unsere Website pflegen, und so dafür sorgen, dass Aktionen sichtbar werden und unser Bekanntheitsgrad wächst.
Der Arbeitskreis des BUND-Ortsverbandes hat auch in diesem Jahr mit großem Engagement viel Arbeit für den Natur- und Umweltschutz geleistet.
Darauf dürfen wir stolz sein.
(Bericht erstellt von Simone Tröndle am 07.03.2026)